Herzöffnung


ÖFFNE  dein Herz...

VERGEBE dir selbst und anderen...

LACHE... und hab Spaß an dem was DU machst...

LEBE  JETZT...

SPRICH AUS was du fühlst...

SEI DANKBAR für ALLES

und bereit den WEG DER LIEBE zu gehen...

 

Heike da Costa

 

 

 

Herzöffnung – sie geschieht zur richtigen Zeit, wenn die Seele bereit ist, voranzuschreiten. Eine Herzöffnung können wir nicht in einer Hauruckaktion erreichen. Es ist ein schleichender Entwicklungsprozess, dem wir äußerst mitfühlend und verständnisvoll begegnen sollten. Denn unser emotionales Herz ist durch die oft traumatisierenden Erfahrungen sehr empfindsam und verletzlich geworden. Jedes noch so gut gemeinte Wort kann als Angriff aufgefasst werden, sodass wir uns dadurch abgelehnt fühlen und das Herz wieder verschließen.

 

In meinem Leben durchlief ich die verschiedensten Stufen physischer und emotionaler Schmerzen.

Ich verlor in jungen Jahren kurzweilig den Glauben an die Liebe, sowie den Glauben daran, jemals wieder einem Menschen vertrauen zu können. Ich hatte mein Herz verschlossen und im wahrsten Sinne des Wortes verbal um mich geschlagen. Ich öffnete mich, was Nähe anbelangte, nur bis zu einer gewissen Grenze, dann zog ich mich wieder in mein Schneckenhaus zurück. Viele Menschen schenkten mir ihre Liebe, die ich nicht in der Lage war anzunehmen. Weil ich glaubte, der Liebe nicht wert zu sein, es nicht verdient habe, zu lieben und geliebt zu werden.

Die Herzöffnung begann mit der Liebe und dem Einfühlungsvermögen mir selbst gegenüber.

Phasen der Herzöffnung


Dies beginnt mit der Erkenntnis, dass das Herz verschlossen und die Ablehnung des eigenen Ichs besteht. Erst wenn wir unserer Wahrheit ins Auge blicken, uns unseren tiefsten Ängsten stellen, uns unserer dunklen Seite annehmen, ohne zu bewerten oder zu verurteilen, dann kann Heilung auf der Herzensebene geschehen.

Herz öffnen heißt auch vergeben zu können, sich selbst und anderen. Radikale Vergebung ist etwas anderes als die oberflächliche Vergebung. Wenn du jemandem tief aus dem Herzen heraus vergeben hast, wirst du es fühlen. Wenn diese Person, die dir wehgetan, dich verletzt hat, zur Sprache kommt, wird es dich emotional nicht mehr berühren. Weder durch Wut, noch durch einen Tränenausbruch. Du fühlst, dass du mit diesem Menschen im Reinen bist. Und genauso sollte es sich für dich anfühlen, wenn du die radikale Selbstvergebung durchlaufen hast. Denn DIR selbst zu vergeben, für das, was du dir und anderen Menschen angetan hast, ist der schwierigste Part. Doch wenn du gewillt bist, Schritt für Schritt voranzugehen, kann sich das emotionale Herz immer mehr ausweiten, Blockaden können sich lösen und die Angst kann sich in Liebe umwandeln.


Selbstvertrauen lässt dich mutig und stark sein


Dein Herz zu öffnen bedarf auch Mut, deinem Partner*in, Chef*in, Arbeitskollegen*innen, oder der Freundin gegenüber ehrlich zu sein, offene Worte auszusprechen, die nicht immer angenehm sind. Wichtig ist, sie auf liebevolle Art und Weise auszusprechen. Wenn dein Gegenüber mit den offenen Worten nicht umgehen kann, braucht es vielleicht noch eine Weile, bis auch dieses Herz sich geöffnet hat.

HERZÖFFNUNG beinhaltet Vertrauen, Vergebung, Geduld, Mitgefühl, Wahrhaftigkeit, sich selbst und dem anderen treu sein, Hingabe, Zärtlichkeit, Sanftmut, Verständnis und ein respektvolles Miteinander umgehen. Das Herz öffnen bedeutet auch, sich als Liebende aufeinander einzulassen, auch mal schwach sein zu dürfen, sich gegenseitig seine Ängste bewusst machen, ohne den anderen zu kritisieren. Herz öffnen heißt, miteinander Lachen und Weinen, füreinander da sein, wenn es nötig ist. Und Verzeihen können, wenn mal wieder einer über die Strenge geschlagen hat.

Je mehr sich das Herz von alten Schmerzen und Verletzungen befreit, desto stärker kann das Selbstvertrauen wachsen, dass sich dann auch das VERTRAUEN im Miteinander, in der Gemeinschaft zeigt und ausdrückt.


Dankbarkeit kann das Tor zu deinem Herzen öffnen


Heute bin ich sehr dankbar für all die Menschen und Situationen, die mir dazu verholfen haben, mich selbst besser kennen und lieben zu lernen, sowie das Tor zu meinem Herzen zu öffnen.

 

Wenn auch du dich entschlossen hast, dein Herz für ein Leben in Liebe, Freude und Fülle öffnen zu wollen, begleite ich dich gerne ein Stück auf deinem Lebensweg.

Denn ich wünsche dir, dass du wieder ins Fühlen kommen und den alten Schmerz loslassen kannst.

 

Herzlichst

 

Heike da Costa

 

Wieviel die Wertschätzung für meine Bewusstseinsarbeit beträgt, können Sie hier nachlesen.

 

 

 

Der Weg in die Selbstliebe


Die Herzöffnung beginnt mit der Liebe und dem Einfühlungsvermögen sich selbst gegenüber.

Wenn Sie die Liebe im Außen erfahren möchten, ist es notwendig, dass Sie erst sich selbst die Liebe entgegenbringen, die Sie sich so sehr von jemandem wünschen.

 

Höre auf dein Herz


Auch in dem Wissen, dass ich es nicht immer vermeiden kann, andere zu verletzen oder verletzt zu werden, entscheide ich mich bewusst immer wieder neu, den Weg der Liebe zu gehen.

Die Zeit ist reif für ein neues Bewusstsein in Liebe, das heißt, den Weg des Herzens zu gehen.